Darauf freue ich mich:

11:00–12:30 UhrBühne am Moorbadehaus

Auftritt des Dillenburger Jugendchors

Der Dillenburger Jugendchor wurde vor über 25 Jahren mit dem Zweck gegründet, geistliche Lieder vorwiegend aus dem 19. Jhdt durch Studioaufnahmen und Tonträgerproduktion vor dem Vergessen zu bewahren. Mehrere Produktionen wurden aufgelegt, teilweise auch in Verbindung mit einem Kinderchor.

Daneben trat der Chor auch öffentlich auf. So z.B. in Altenheimen, Krankenhäusern und Justizvollzugsanstalten uvm. Das Repertoire wurde erweitert und umfasst heute Glaubenslieder und Choräle aus 4 Jahrhunderten. Als Besonderheit kamen Auftritte im öffentlichen Raum dazu: Singen auf Jahrmärkten und Weihnachtsmärkten und auf Stadtfesten. Höhepunkte dieser „Straßenmusik“ sind Auftritte auf den Weihnachtsmärkten in Mainz, Michelstadt und Nassau.

Für einen Jugendchor völlig unüblich ist die Tatsache, dass trotz stetigem Nachwuchs noch etliche Sänger „der ersten Stunde“ dabei sind. Das Alter der ca. 70 Sänger reicht heute von 15 bis über 50 Jahren. Der Hauptzweck des Gesanges ist das Bekenntnis zum biblischen Glauben. Der Chor möchte auf die musikalische Qualität des Liedgutes und die textliche Aussage gleichermaßen achten. Damit soll auch heute noch der Gründungszweck des Chores gefördert werden: Das Entdecken und das Singen von empfehlenswerten geistlichen Liedern.

jugendchor-dillenburg.de

Termin speichern