Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Änderungen vorbehalten.

Alle Freunde des Segelflugsports kommen heute voll auf ihre Kosten: Auf der Veranstaltungswiese sind sowohl ein Schulflugzeug des FSCW (in Holzbauweise Ka8) als auch Exponate historischer Holzflugzeuge und moderner Segelflugzeuge (in GFK/CFK Bauweise) ausgestellt.

In Live-Demonstrationen werden der Bau von hölzernen Flugzeugrippen und Bespannungen von Flugzeugkomponenten vorgeführt. Kinder und...

"Gage Hochstelzenlauf" – das sind Künstler auf Hochstelzen, die mit außergewöhnlichen, fantastischen und selbstgefertigte Kostümen die Gäste erfreuen und zum Staunen bringen.

Der Musikzug Bleidenstadt kann 2018 auf eine 50-jährige kontinuierliche musikalische Weiterentwicklung zurückschauen. Die in der Gründerzeit populäre Marsch- und Volksmusik wurde im Laufe der Jahre abgelöst durch trendige Musik im Bereich Schlager, Pop, Musical, Film und Swing.

Mit sichtbarer Spielfreude begeistern die 31 Musikerinnen und Musiker unter der musikalischen Leitung von Thomas...

"Unsere Weiden und Berge sind Apotheken" – diesen Ausspruch des Naturforschers Paracelsus nehmen immer mehr Menschen beim Wort. Wer sich die Heilkraft der Pflanzen zu Nutze machen möchte, sollte sich zuvor mit deren Bestimmung, Wirkungsweise und Anwendung auseinandersetzen. Unsere Vorfahren wussten genau, welche Pflanzen sie anwenden mussten um Krankheiten oder kleinere Wehwehchen zu heilen. Der...

Premieren-Lesung „Rosentot“

Flora und Trauma: Rätselhafte Todesfälle in Bad Schwalbach. Susanne Kronenberg, Krimiautorin aus Taunusstein, schickt ihre Privatdetektivin Norma Tann zur Hessischen Landesgartenschau in eine knifflige Mordermittlung. Was als Spaß beginnt, wird zum tödlichen Ernst.

Andreas Ott, 1. Vorsitzender des Kneipp Vereins Bad Schwalbach, gibt viele praktische Tipps und Anregungen, das Gedächtnis zu trainieren. Vorrangig sollen durch die Übungen die Merkfähigkeit und die Konzentration gestärkt werden. Auch gibt es Bewegungsübungen. Die Teilnehmer sollten Stift und Papier mitbringen.

Mimi, das Mädchen mit dem Kontrabass, singt und zupft zugleich, mal frech, mal wild, mal fragil mal charmant. Begleitet wird sie von Steffen, einem virtuosen Gitarristen, mit dem sie die Liebe zur Musik gemein hat. 

Die Idee hinter "Acoustic Pieces - Das Mädchen mit dem Kontrabass" ist, all das, was die beiden Musiker lieben und an Erfahrung mitbringen, in ihrem wohl persönlichsten Projekt zu...

Die vier studierten Musiker Svantje Wolf (Violine), Nicole Windolf (Violine), Kristof Windolf (Viola) und Susanne Tscherbner (Violoncello) sind im Hessischen Staatsorchester Wiesbaden engagiert. Alle vier Musiker haben seit ihrem Studium einen wichtigen Schwerpunkt auf die Kammermusik gelegt und in verschiedenen Besetzungen eine rege Konzerttätigkeit entwickelt. Als Lilien-Quartett spielen sie...

Ob regional, saisonal, traditionell oder außergewöhnlich – ein Blick über die Schulter von Star- und TV-Koch Mirko Reeh lohnt auf jeden Fall. Mit viel Engagement und Humor zaubert er hessische Köstlichkeiten, die zum Nachkochen anregen.

Der gebürtige Bad Hersfelder TV-Koch Mirko Reeh hat sich mittlerweile um die ganze Welt gekocht. Schon früh verband er die Leidenschaft zum Kochen mit seiner...

Auf diesem Spaziergang mit Theresa Schmitt, Bürgerin aus Bad Schwalbach, lernen Sie drei im Landesgartenschau-Gelände liegende Heilquellen kennen. Sie erfahren, wie durch die Entdeckung der artesischen Quellen sich der Kurort Bad Schwalbach aus Anfängen, Blütezeit und Reha-Maßnahmen entwickelte und zusätzlich zum Kneipp-Kurort wurde. Hier haben Gesundheit und Erholung Priorität.

Wasser ist das Lebensmittel Nr. 1 und entspringt hier aus eigener Kraft dem Erdreich. Wasser als Urquell und Grundlage des Lebens.