Imkerei Bender

Bienen - Die Bestäuber der Welt

Entdecke die Welt der Bienen bei den Imkern im Landleben Bereich auf der Landesgartenschau.

  • Grünes Klassenzimmer und Kreativangebote für Kinder
  • Vorträge und Thementage
  • Exponate & Fotoausstellung
  • Hofladen mit regionalen Honigen und Bienenprodukten

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Imkerverein Bad Schwalbach und Umgebung bietet ein sogenanntes “Probe-Imker”-Programm an.

Das Angebot richtet sich an Bürger, männlich/weiblich, zwischen 15 und 99 Jahren, mit Lust und Liebe für Natur.

Der Probe-Imker erhält vom Verein ein Bienenvolk mit Beute, Standplatz und den nötigen Werkzeugen. Während der Mietzeit wird er von erfahrenen Imkern des Vereins fachlich betreut, der geerntete Honig gehört dem Probe-Imker.

Der Mietpreis beträgt €180,- und das Mietverhältnis kann vom Probe-Imker jederzeit gekündigt werden. Möchte der Probe-Imker nach der Mietzeit mit der Imkerei anfangen, so geht das Bienenvolk in sein Eigentum über.

Der große Vorteil dieses Programms für den Neu-Imker liegt auf der Hand: Er muss sich nicht um die Anschaffung von Bienen und Gerätschaften kümmern und lernt das Imkern unter Anleitung – mit der Freiheit, jederzeit wieder aufhören zu können.

Zeitbedarf für den Probe-Imker-Lehrgang:
Von Mitte April bis Ende Juli treffen sich die Probe-Imker einmal jede Woche (16:00 Uhr oder 17:00 Uhr) für ca. 2 Stunden. Zwei Erntetermine nehmen einen vollen Tag in Anspruch. Die Termine können immer nur kurzfristig bestimmt werden und verlangen von den Teilnehmern eine flexible Annahme.

 

(Durch klicken auf die Bilder, vergrößern diese sich.)